Im Fokus: Sparringspartner

Sparringspartner oder Berater für mittelständische Unternehmer und Startups? Was bin ich denn nun?

ls selbstständiger Unternehmer treibe ich mein Geschäft ständig voran und baue es aus. Aber ich bin auch Berater und Sparringspartner von mittelständischen Unternehmern und Startups. In dieser Funktion helfe ich Unternehmern und Geschäftsführern, ihr Unternehmen durch Zeiten der Krise und des Wachstums zu navigieren. Ich bin also Partner bei der Entwicklung von Strategien, Geschäftsmodellen und Produkten. Ich helfe ihnen auch, sich in komplexen Situationen zurechtzufinden und zukünftige Entwicklungen zu antizipieren.

Was bin ich also eher – Sparringspartner oder Berater? Ich bin definitiv beides. Aber wenn ich mich für einen entscheiden müsste, würde ich sagen, dass ich eher ein Berater bin. Denn als Berater kann ich meinen Kunden einen Blick aus der Vogelperspektive auf ihr Unternehmen verschaffen. Und obwohl ich vielleicht nicht alle Antworten ad hoc habe, kann ich ihnen helfen, die Ressourcen, Fähigkeiten und Strategien aufzuspüren, die sie für das Wachstum ihres Unternehmens benötigen. Von Natur aus bin ich der Typ Mensch, der unternehmerische Herausforderungen liebt und für das Wohl der Kunden leidenschaftlich kämpft. Und es geht mir darum, die Unternehmern zu befähigen, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen.

In Krisenzeiten wenden sich meine Kunden oft an mich, um Rat und Unterstützung zu erhalten. In dieser Situation ist es besonders wichtig, genau zuzuhören und empathisch “von Unternehmer zu Unternehmer” zu agieren. Hier bin ich also durchaus auch als Psychologe gefragt, da eine Unternehmenskrise oft auch mit einer persönlichen Lebenskrise einhergeht.

Weitere Beiträge

Im Fokus: Deal-Strukturen

Welche Deal-Strukturen beim Verkauf von mittelständischen Unternehmenin der Praxis relevant sind. Als Inhaber eines mittelständischen Unternehmens sind Sie wahrscheinlich immer auf der Suche nach der

Im Fokus: Innovation

Wann sich Innovationen für mittelständische Unternehmen lohnen. Ich habe in letzter Zeit viele Artikel über die Bedeutung von Innovation gelesen. Ich stimme zwar zu, dass

Im Fokus: Marktanalyse

Warum eine fundierte Markt- und Wettbewerbsanalyse für die Strategieentwicklung im Mittelstand wichtig ist. Als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens sind Sie sich wahrscheinlich bewusst, wie wichtig